Kids' Club PPRattanakiriÜBERSICHTPagoden GhettoHolzhäuser

Die Frau                                         DIL SE bisher                                   Kinder

 

(english Version)                                                                               Traditioneller Holzbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für einen Freund entwarf ich einen Plan für eine Schule (Fotos links), die er in Rattanakiri bauen wollte. Da er die Zeichnung nicht verstand, kam mir die Idee ihm ein Model davon zu bauen.

Mit BBQ-Sticks und Besenhaaren entstand so das erste Model. Später kam die Idee, Modelle von traditionellen kambodschanischen Holzhäusern zu bauen.

Die Modelle sollten später an Touristen, aber auch an interessierte Kambodschaner verkauft werden und die Einnahmen für den Kids' Club sichern.

Baustil der Krêng als Vorbild:

Für die Planung der Schule, wurde der traditionelle Baustil des indigenen Volkes, der Krêng herangezogen. So entstanden auch Modelle (links untern) ihrer typischen Hausanlagen.

Foto typischer Häuser und Information zu den Khmer Leu

Phteah Pét:

Beschreibung und Bilder

Phteah Keung:

Beschreibung und Bilder

In unserer Werkstätte sind etwa 40 dieser masstabsgetreuen Modelle entstanden. All diese Modelle, Werkzeuge und Pläne haben wir nach dem Schließen des Kids' Clubs Kily Heng (Foto unten links), unserem Mitarbeiter geschenkt um sich eine Zukunft aufzubauen und eine alternative Beschäftigung in sein Ghetto zu bringen.

In allen Programmen von DIL SE wird versucht, auf die traditionellen Baustile zurückzugreifen und die alt bewährten aber viel vergessenen Techniken zu erhalten.

Sollten sie Interesse an einem Modelhaus haben oder an der Aufarbeitung traditioneller Bauweisen teilnehmen wollen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren. Gerne unterstützen wir Sie auch, bei der Planung und Bau traditioneller kambodschanischer Häuser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

 

Die Frau                                         DIL SE bisher                                   Kinder

Kids' Club PPRattanakiriÜBERSICHTPagoden GhettoHolzhäuser