zurück zu DIL SE - Roveang

 

(english Version)

 

Das Meditationszentrum DIL SE:

 

Das Meditationszentrum ist Kern der Arbeiten von DIL SE. Es soll für alle Vorhaben Drehscheibe und Initiator sein. Ein Ort der Begegnung, des Austausches und der Selbsterfahrung. Funktional bietet das Zentrum Interessierten aus dem In- und Ausland die Möglichkeit des meditativen, aber auch alternativen Aufenthaltes in unmittelbarer Umgebung des kambodschanischen Lebens. Es bietet Gästen Nächtigungsmöglichkeiten, eine Meditationshalle und ein Restaurant. Für die Dorfbewohner stellt es kulturelle Anlaufstätte, Ideenwerkstatt, Schulungszentrum, Arbeitsplatz und Einnahmequelle für die kommunale Versorgung dar.

 

Kurze Beschreibung von der zukünftigen Leiterin des Meditationszentrums, Ban Sophorn:

 

Unser Meditationszentrum „DIL SE“ ist ein Ort des Lebens, nicht unbedingt nur ein Ort der Stille, wie oft fälschlicherweise angenommen wird. Man kann es wie eine Werkstätte sehen, in der man spielerisch Methoden kennenlernt um sich selbst beobachten zu lernen und zu erkennen wie facettenreich sein eigenes Wesen ist. Lebendigkeit und Dynamik stehen hier im Vordergrund, um Starres zu bewegen und letztendlich eines zuzulassen: die innere Stille. 

 

Allen Religionen ist gemeinsam, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst, wenn man das Problem erkennt und so sich lösen kann. Sich zu erkennen bedeutet nicht Fehler zu beheben, sondern anerkennen wie einzigartig und wunderbar jeder einzelne von uns ist. Wenn diese Demut eintritt, öffnet sich eine Tür, die sich nie wieder schließen lässt, weil sein Herz sich wie eine Blüte zu entfalten beginnt.

 

Sich selbst zu begegnen ist die schwierigste Reise und zugleich die berührendste und schönste Erfahrung, die man machen kann. Jeder, der diesen Weg bewusst einschlägt, gewinnt auf dem Weg soviel Freude und liebevolle Freunde und macht sich das wertvollste Geschenk – die Einsicht. Da passiert es so nebenbei unnötigen Ballast abzuwerfen, der sich unbemerkt über die Jahre angelagert hat.

 

Erleichtert, befreit und offen im Herzen geht man seinen Weg weiter und begegnet nach wie vor schwierigen Herausforderungen, die einen manches Mal sehr hart auf die Probe stellen können. Doch Einsicht lässt jedes Problem kleiner werden, sodass es sich wie auf unerklärliche Weise von selbst  zu lösen scheint.

 

Den Geist lebendig und doch still zu halten ist eine Kunst, die jeder nur für sich lernen kann, aber mit anderen, die sich ebenfalls dieser Herausforderung stellen, fühlt man sich gestärkt und geschützt.

 

In unserem Meditationszentrum DIL SE ist jeder willkommen, der sich neu kennenlernen möchte oder einfach nur eine Auszeit braucht. In einem geschützten Ambiente seinem Wesen die Möglichkeit zu geben sich zu erinnern. Was wir alle bereits wissen und nur vergessen haben, wieder zu entdecken; aus seinem Samenkorn hinaus zu sehen, zu wachsen und sich am Leben zu erfreuen. Von Herzen an Herzen.

 

 

zurück zum Seitenanfang